Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

Verhaltensmedizinische Orthopädie

In der verhaltensmedizinischen Orthopädie behandeln wir orthopädische Erkrankungen und die damit verbundenen, meist schon chronischen Schmerzen. Gleichzeitig berücksichtigen wir die psychischen Belastungen unserer Patientinnen und Patienten.

Was wir behandeln

In unserer verhaltensmedizinischen orthopädischen Abteilung betreuen wir vordergründig Patientinnen und Patienten mit orthopädischen Erkrankungen. In der Diagnostik und Therapie berücksichtigen wir dabei besonders, welche Auswirkungen psychosoziale Belastungen auf die Schmerzverarbeitung, auf das Bindegewebe und den Stütz- und Bewegungsapparat haben.

Wir behandeln

• somatoforme Schmerzstörungen
  • psychologische Einflussfaktoren
  • psychosoziale Belastungen mit depressiver Verarbeitung

Patientin malt mit Pinsel auf Holz.Quelle:Paperheroes Ergotherapie

Hier finden Sie alle Krankheitsbilder, die wir behandeln, von A-Z:

• Anpassungsstörung
  • chronische Schmerzkrankheit
  • chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren
  • chronische somatoforme Schmerzstörung
  • opiatinduzierte Hyperalgesie
  • psychosoziale Belastungsreaktion
  • somatoforme Belastungsreaktion
  • stressinduzierte Hyperalgesie
  • Stressreaktion mit chronischen Schmerzen

Wie wir Sie behandeln

Zu Beginn Ihrer Behandlung erfassen wir zunächst Ihre orthopädischen und psychologisch-schmerztherapeutischen Beschwerden. Im Anschluss daran erarbeitet unser interdisziplinäres Reha-Team aus Psychologen, Orthopäden und Physiotherapeuten die erforderlichen Schwerpunkte für Ihren Behandlungsplan. Er kann aus den folgenden Bausteinen bestehen:

Bewegungstherapie und Sporttherapie

In der Sport- und Bewegungstherapie verbessern wir Ihre körperliche Leistungsfähigkeit und senken die Risikofaktoren einer Neuerkrankung. Zusätzlich wollen wir Sie zu einer aktiven Lebensweise animieren.

Physiotherapie

Mit der Physiotherapie wollen wir verlorengegangene Funktionen Ihres Körpers wiederherstellen oder Ersatzfunktionen aufbauen. Ziel ist es anschließend, das Erlernte in Ihren Alltag zu integrieren.

Ergotherapie

Mit unserem ergotherapeutischen Angebot wollen wir Ihre Selbstständigkeit im Alltag wiederherstellen. Neben einem Training der verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), bieten wir Ihnen auch eine Arbeitsplatz-Beratung an.

Physikalische Therapie

Verschiedene Massagetechniken unterstützen die Sporttherapie, Physiotherapie und Ergotherapie. Sie setzen einen Durchblutungsreiz, fördern Ihren Heilungsprozess und lindern Schmerzen und Symptome.

Ernährungstherapie

Mit einer ausgewogenen Ernährung senken Sie das Risiko zahlreicher Erkrankungen und stärken gleichzeitig Ihren Heilungsprozess. In verschiedenen Einzel- und Gruppenangeboten lernen Sie, wie Sie Ihre Ernährung umstellen können.

Psychologische Behandlung

Um Ihren Genesungsprozesses zu fördern, sind auch die Akzeptanz Ihrer Erkrankung und ein angemessener Umgang mit ihr entscheidend. In Einzelgesprächen unterstützen wir Sie dabei. Bei Gruppengesprächen haben Sie außerdem die Möglichkeit, sich mit Mitpatientinnen und Mitpatienten auszutauschen.

progressive Muskelentspannung

Durch die bewusste An- und Entspannung einzelner Muskelgruppen erreichen Sie einen Zustand tiefer Entspannung. Damit beugen Sie nicht nur körperlichen Verspannungen vor, sondern können auch psychischen Belastungen wirkungsvoll entgegenwirken.

Qigong

Als wichtiger Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin kommt Qigong zum Einsatz, um die Lebensenergie zu stärken und Krankheiten vorzubeugen. Die leichten und einfach zu erlernende Übungen sorgen für körperliche Entspannung und unterstützen Sie dabei, Ihren Körper wieder in Einklang zu bringen.

Sozialberatung

Nutzen Sie das Angebot unserer erfahrenen Sozialtherapeutinnen und Sozialtherapeuten. Sie betreuen während der Rehabilitation das gesamte soziale und berufliche Umfeld der Patiententinnen und Patienten. Sie helfen Ihnen bei Fragen zur beruflichen Wiedereingliederung, aber auch bei sozialrechtlichen oder persönlichen Problemen wie zum Beispiel Verschuldung, Familienprobleme etc.